
Nachdem sich die Schweizer TO’s (mit Ausnahme von Hotelplan) mit der Nutzung von YouTube als Kanal noch etwas schwer tun, wollte ich wissen, wie sich das mit der Nutzung von Twitter verhält.
Auch hier ist bisher kaum eine Aktivität der TOs festzustellen. Es geht kaum ein Tag vorbei an dem Twitter nicht in den Medien erwähnt wird, an Messen und Konferenzen wird das Tool als Highflyer diskutiert, im Destination Management wird gebloggt und getwittert was das Zeug hält. Aber für Kuoni und Co. scheint die Applikation bisher keine Rolle zu spielen.
Einzig Tim Bachmann, Internetverantwortlicher bei MTCH, versucht zurzeit scheinbar herauszufinden, wer unter den User-Namen Hotelplan und Travelhouse im Netz zwitschert. Bisher aber erfolglos. Recht aktiv ist ein Nutzer mit dem Namen Kuoni. Er füttert das Netz regelmässig mit Kurzmeldungen und Links zu Pressemeldungen. Anhand der Verweise gehe ich davon aus, dass es sich in diesem Fall zumindest um einen Touristiker handelt. Vermutlich ein Nutzer aus Indien – eventuell ein Mitarbeiter im Kuoni-Konzern, Mit der Suche nach TUI findet man den einen oder anderen Eintrag aber nicht wirklich etwas mit offiziellem Charakter und schon gar nichts aus der Schweiz.
Wann also springen die Schweizer Vertreter der Reisezunft auf den Zug auf? Aber natürlich gehört auch das Twittern eingebettet in eine Kommunikationsstrategie – und das dauert vielleicht noch etwas. Das sich aber andere in der Zwischenzeit unter Kuoni, Hotelplan und Travelbrain im Twitter-Universum tummeln, sollte zum Handeln Anlass geben.
Und hier noch einige Twitter-Tips von internationalen Vielreisenden.
Adrian Matt für TravelBrain (wir twittern auch 🙂






