Der Finass Business Travel Workshop am 14. September 2023

Steigende Flugkosten, Nachhaltigkeit und künstliche Intelligenz – Travel Manager sind gefordert Die Geschäftsreisenbranche beschäftigt sich aktuell mit unglaublich vielen Themen, welche die Prozesse in den Büros aber auch die Zusammenarbeit mit den Firmenkunden beeinflussen oder gar auf den Kopf stellen. Einmal mehr hat es Daniel Wittwer mit seinem Team geschafft, einige ganz wichtige dieser Themen…

Details

Bleisure Travel & Workation (Expertenbefragung)

BLEISURE TRAVEL & WORKATION – Neue Formen von zeitlicher und räumlicher Entgrenzung der ArbeitExpertenbefragung im Rahmen der Dissertation von Corinna Döpkens Liebe Schweizer Travel Manager, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Blog-Leser Natürlich haben Sie alle schon von “Workation” und “Bleisure Travel” gehört? Diese beiden Begriffe beschreiben Phänomene, die in den letzten Jahren immer mehr an…

Details

Compliance – ein Thema nicht nur für die Rechtsabteilung im Unternehmen

Der Weg zur Rechtskonformität für Geschäftsreisen und Mitarbeiterentsendungen. Mit ImmiSMART hat unser Partner CIBT und NewlandChase eine neue Digitale Lösung im Angebot, welche Unternehmen hilft, Geschäftsreisen und Mitarbeiterentsendungen rechtskonform durchzuführen. Bei travelBrain gehen wir davon aus, dass viele Länder in der EU und auch in Übersee das Vorhandensein von A1 Formularen und die korrekte Anwendung…

Details

Der Anlass: Finass Business Travel Workshop am 12. Mai 2022

Nach rund 2 1/2 Jahren Pause bedingt durch die Corona-Pandemie haben Daniel Wittwer und sein Geschäftsreisen-Team von Finass wieder zum Business Travel Workshop eingeladen. Unter dem Titel “Traveller Journey – wie neue Technologien die Geschäftsreise nachhaltig verändern” wurde ein abwechslungsreiches und informatives Programm geboten. Auf Einladung von Daniel Wittwer und Marc Brunner durfte ich auch…

Details

Mit ClimPact die Klimaziele im Unternehmen erfolgreich umsetzen!

Der Klimaschutz bei Geschäftsreisen ist das aktuelle Topthema im Travel Management. Die Travel Management Companies, die Online Travel Agencies und die Anbieter von Online Booking Tools arbeiten alle mit Hochdruck daran, die Emissionen von Geschäftsreisen bereits im Buchungsprozess sichtbar zu machen. Damit soll den buchenden und reisenden Mitarbeitenden aufgezeigt werden, wie und wo der CO2-Abdruck…

Details

Business Travel reloaded – ist Euer Unternehmen bereit?

{:de} Es geht wieder los – langsam aber stetig Business Travel reloaded. Die Geschäftsreisenden stehen in den Startlöchern. Ist Euer Unternehmen bereit, wenn es wieder losgeht? Wir hoffen, Ihr seid mit Euren Teams gut ins Neue Jahr gestartet. Dazu wünschen wir Euch allen natürlich nur das Allerbeste, viel Erfolg und gute Gesundheit. Auf dass es…

Details

TIC/VIR Travel Startup Night in Zürich am 30. August 2021

Unter dem Titel “3 – 2 – 1 PITCH” veranstaltet der Travel Industry Club (TIC) gemeinsam mit dem Verband Internet Vertrieb (VIR) auch in diesem Jahr wieder in Deutschland, Österreich und der Schweiz mehrere Travel Startup Nights. An jedem dieser Anlässe erhalten fünf ausgewählte Startups die Möglichkeit, Ihre Ideen und Lösungen rund um das Thema Reisen, einem interessierten Publikum zu präsentieren. Die jeweiligen Sieger qualifizieren sich für den Finalanlass, wo ein Hauptpreis von € 25’000 auf den Gesamtsieger wartet.

Details

ASTM Event im citzenM Hotel in Genf am 22. September 2020

{:de} Mit virtueller Podiumsdiskussion zum Thema «The Future is now – Hotels post Covid-19” Endlich mal wieder live und in Farbe konnte ich einige Branchenkollegen und Travel Manager beim vom ASTM initiierten Covid19-konformen Anlass zur Eröffnung des citizenM Hotels in Genf. Das ASTM Organisations-Team rund um Sabah Kahoul und Dominic Short hat sich zum Ziel…

Details

Hotelprogramm Management – travelBrain mit TRIPBAM Zertifizierung

{:de} Unsere travelBrain Consultants und travelBrain Freelancer gehören zum exklusiven Kreis der Berater mit einer TripBam-Zertifizierung. Wir sind damit in der Lage unsere Kunden bei der Nutzung der TripBam Intelligence Plattform und der damit verbundenen Optimierung der eigenen Hotelprogramme zu unterstützen. «Daily Rate Shopping», «Smart Sourcing» und «Smart Share Shift» sind nur einige der Module,…

Details