Eine Woche ist vergangen. Die GDS haben die Funktion Papiertickets auszustellen per 31.05.2008 deaktiviert. Es ist noch zu früh um definitiv zu eruieren ob und in welcher Art die Reisenden, Reisebüros, Flightshops davon betroffen sind. Dies wird sich in naher Zukunft zeigen. Ist das erwartete Chaos wirklich entstanden? „Wir haben bis jetzt 2-3 Tickets außerordentlich ausstellen müssen“. „Bis jetzt sind nicht wirklich gravierende Probleme aufgetaucht.“ Aussagen innerhalb der Branche zeigen eine vielleicht nicht erwartete Situation auf!Ihre Meinung interessiert. Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Sind außerordentliche Situationen entstanden? Können Sie die Tendenz des „problemlosen“ 100% paperless Ticketing bestätigen?







eticket war und ist bei uns grundsätzlich kein problem. aber wir haben auch gewisse Schwierigkeiten z.B. mit Sun Express oder auch bei TK. Es kann für ein Infant kein e-ticket ausgestellt werden. TK sagt, dass wir über IATA die Schwierigkeiten lösen sollen. Aber das ist keine Antwort oder Lösung.
Der hoch gejubelte 1.6.08 ist unserer Meinung nach in die Hose gegangen. Auch Codeshare Flüge zwischen TK/XQ funktionieren nicht. Mit anderen Worten es ist nicht viel besser als früher.
Man will Geld sparen ok. aber wer löst die Schwierigkeiten?
bis anhin 0 Probleme!
Bei uns funktioniert die TG nicht, wenn es informativ ist. Desweiteren ist die TAM (JJ) ein Problem, v.a. in einem der 4 GDS. Die Kombination JJ/LX funktioniert in Worldspan und Sabre nicht. Für die FV gibt es keine e-ticketing Möglichkeit. Bei der Aeroflot kann für die Infants kein e-ticket ausgestellt werden – in keinem GDS. Bei der MH gibt es gar kein e-ticketing. Die Tickets müssen alle mit einem VMPD bestellt werden. Alle genannten Probleme sollten gemäss Auskunft der jeweiligen Airline innerhalb der nächsten Tage gelöst sein. Die Problematik insgesamt ist kleiner als angenommen
Sobald wir eine „No Name“ Airline ausstellen müssen wird es „lustig“. Die Lösungswege müssen selber gefunden werden, was ganz amüsant jedoch auch mühsam sein kann. Um ein Ticket der Aerosvit auszustellen haben wir in die Ukraine angerufen: Die Antwort: „You book in Internet, we deliver the Paperticket! Tatsächlich wäre das gegangen, wenn wir eine Location in der Ukraine hätten….. Via Umwege und zufällig hat dann die Ukraine Air das (Papier) Ticket ausgestellt, worüber wir dankbar sind. Weitern Herausforderungen um Tickets von sogenannten „No Name“ Airlines auszustellen sehen wir mehr oder weniger gelassen entgegen…. Die Geschichten werden sich ähnlich sein…
Wir haben bis zum heutigen Zeitpunkt noch keinerlei Probleme mit etickets.
Wir hoffen, es bleibt so.
Gruss
Sergio Orduna
Polyglott Tours & Travel AG