Eben gelesen in der Titelstory der Publikation “Call Center Profi” vom letzten Monat:
“……… Doch nicht nur im Verhältnis zu den Kunden, sondern auch unternehmensintern stehen Veränderungen an. Die sogenannten “Digital Natives“, die lieber Blogs als Zeitungen lesen, die keine Bibliothek aber Wikipedia besuchen, die ihre Musik online statt im Laden holen, die Messenger statt E-Mail und SMS statt Telefon nutzen und sich nicht in der Oper, sondern auf Websites wie Facebook oder MySpace präsentieren….. dies sind nicht irgendwelche Freaks, sondern Ihre Mitarbeiter. Schon im kommenden Jahr 2010 lösen die “Digital Natives” in der Mitarbeiterschaft unserer Unternehmen die Generation der Baby Boomer als zahlenmässig stärkste Fraktion ab………….. “
Und wir beschäftigen uns damit, unseren Mitarbeitern den Zugang zu Facebook und ähnlichen Seiten zu sperren. Aber die Veränderung findet ja nicht nur intern sondern auch bei unseren Kunden statt. Müssen wir uns nicht überlegen, wie wir die Tools in unsere Unternehmenskommunikation einbinden? Online Reputation und Realtime-Kommunikation via Twitter sind da nur zwei Bereiche von vielen.
Mich würde interessieren, wo Facebook, Twitter, Flickr und andere Tools in der Branche schon aktiv genutzt werden und welche Erfahrungen gemacht werden. Bin gespannt auf interessante Rückmeldungen.
Adrian Matt für TravelBrain





Hallo Adrian
Wir nutzen Twitter und stehen kurz vor ersten Gehversuchen im Facebook. Es gibt viel zu lernen… für uns wie für unsere Kunden. Die Digital Natives gehören halt (leider) nicht zur Stammkundschaft eines traditionellen Reiseveranstalters. Aber Du hast schon recht, es ist Zeit umzudenken, die Kommunikation auf neue Füsse zu stellen. Die Hauptherausforderung: Nur mit Schreien ist es nicht getan, zuhören und beobachten ist genau so wichtig.
We keep on learning and experimenting!
Lg Tim Bachmann / M-Travel
Hallo Tim
Vielen Dank für Deinen Kommentar zum Thema. Es freut mich natürlich zu hören, dass Ihr Euch mit den neuen Medien beschäftigt. Bei Twitter scheint es ja für Euch leider mit den User-Namen etwas schwierig zu sein. Hotelplan, Travelhouse und mTravel werden da ja schon anderweitig verwendet. Mit “Von Freunden empfohlen” habt Ihr ja auch bei Facebook und Youtube schon etwas an Erfahrungen sammeln können.
Ob die “Digital Natives” nicht zur Stammkundschaft eines “traditionellen” Reiseveranstalters gehören, ist natürlich schwer zu sagen. Auf jeden Fall gehören die “DN” mitten in die Zielgruppe und das immer mehr in allen Altersklassen :-).
Bin also gespannt auf Eure nächsten Schritte in diesem Bereich und würde mich über das eine oder andere Update hier im Blog oder auch per Facebook, Twitter, Xing oder Mail freuen.
Adrian
Hallo Adrian,
auch wenn facebook, twitter und Co derzeit noch recht wenig in unserer Branche genutzt werden, gibt es auch Ausreißer, die meiner Meinung nach eine kleine Vorreiterrolle haben: so sind zum Beispiel RIU Hotels mit eigenen Seiten in Facebook vertreten (einfach Fan werden und man bekommt die neuesten Sachen gleich auf der seiner eigenen Startseite präsentiert), wo es dann sowohl in Spanisch als als in Englisch neben Neuigkeite aus der RIU Welt auch Infos zu aktuellen Preisen gibt. Mit Aktionen wie “Best RIU Fan” wird die Kundenschaft bei Laune gehalten.
Meines Erachten durchaus ein positives Beispiel, wo facebook nicht nur als Kommunikationplattform sondern auch als effektives Werbemedium (und das kostenfrei!) genutzt werden kann. Ich bin mal gespannt, wann andere Unternehmen aus der Reisebranche nachziehen.
Viele Grüße aus Hannover
Marko
Hallo Marko,
Auch Dir vielen Dank für Deinen Beitrag und das interessante Beispiel. Die Aussage, dass die Tools in unserer Branche noch recht wenig genutz werden, stimmt wahrscheinlich nur bedingt – und die Situation ändert sich rasant. Für den Bereich Geschäftsreisen dauert es sicher noch etwas länger – aber im Privatreisensektor spielen Social Networks und Twitter schon eine unglaublich wichtige Rolle.
Wir werden sehen, was sich in den nächsten Monaten und Jahren noch so tut. Wir von TravelBrain bleiben auf jeden Fall dran :-).
Liebe Grüsse aus dem verregneten Zürich
Adrian
iGoogle: Lastminute-Gadget von Hotelplan. Download unter http://www.google.ch/ig/adde?moduleurl=hosting.gmodules.com/ig/gadgets/file/101700983113743940550/hp-lastminute.xml ab sofort möglich!
Liebe Grüsse Tim