In einer letzte Woche veröffentlichten Studie macht das Marktforschungsunternehmen PhoCusWright auf die besondere Stellung der GDS in der globalen Travel Industry aufmerksam. Die Studie wurde im Auftrag des Branchenverbandes “Interactive Travel Services Association” durchgeführt und unter dem Titel “The Role and Value of the Global Distribution Systems in Travel Distribution” publiziert.
Das Whitepaper steht ausnahmsweise kostenlos zum Download bereit.
Das Team rund um PCW-Analyst Douglas Quinby messen Amadeus, Travelport und Co auch weiterhin eine wichtige Rolle in der Branche zu. Der Marktanteil dürfte aufgrund der vielen Online-Portale und TMCs sogar noch weiter steigen. Die grösste Herausforderung liege beim Trend zu den direkten Anschlüssen an die Systeme der Leistungsträger und das Abbilden der immer weiter verbreiteten Menu-Preise der Anbieter. Wenn die GDS das sauber hinkriegen, werden sie die Branche weiter stärken.
Für einmal nicht Bad News aus den Diskussionen rund um die GDS. Die Reisebüros dürfen also sicher weiterhin auf Amadeus und Co setzen und werden auch in Zukunft nicht im Regen stehen.
Adrian Matt für TravelBrain






